Bitwarden kündigt Unterstützung von Passkeys an

Der Softwarehersteller Bitwarden, bekannt für seinen weit verbreiteten Passwort-Manager, hat eine neue Funktion in der Entwicklung angekündigt: die Unterstützung von Passkeys.

Bisher konnten sich Nutzer des Bitwarden Passwort-Managers nur mit ihrem herkömmlichen Passwort anmelden. Mit der Passkey-Unterstützung wird es nun möglich sein, sich zusätzlich mit einem Passkey anzumelden. Dieses Feature wird in erster Linie die Sicherheit der Benutzerkonten erhöhen, da Passkeys schwerer zu knacken sind als normale Passwörter.

Die Passkey-Unterstützung wird voraussichtlich im Sommer 2023 für alle Bitwarden-Nutzer zur Verfügung stehen. Weitere Informationen zum genauen Starttermin und zur Nutzung der neuen Funktion werden vermutlich in den kommenden Wochen bekannt gegeben.

In zwei Videos demonstrieren die Entwickler die Funktionsweise.

Der Konkurrent 1Password hat bereits angekündigt, Passkeys im nächsten Monat zu unterstützen.

Was sind Passkeys?

Passkeys sind spezielle Sicherheitsschlüssel, die zur Authentifizierung verwendet werden. Dabei handelt es sich um eine zweistufige Authentifizierung, bei der ein Benutzer zusätzlich zu seinem herkömmlichen Passwort einen weiteren Code oder Schlüssel eingeben muss, um auf ein System oder ein Konto zugreifen zu können.

Dieser zusätzliche Sicherheitsschlüssel kann auf verschiedene Weise generiert werden. Es kann sich um einen einmaligen Code handeln, der von einer Anwendung oder einem Token-Generator erzeugt wird. Es kann auch ein physisches Gerät sein, wie ein USB-Stick oder eine Smartcard, die an den Computer angeschlossen oder in einen Kartenleser gesteckt wird. In einigen Fällen kann es sich auch um biometrische Daten wie Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder Iris-Scan handeln.

Die Verwendung von Passkeys verringert das Risiko, dass ein unbefugter Benutzer Zugang erhält, selbst wenn er das ursprüngliche Passwort kennt oder errät. Dies erhöht die Sicherheit und den Schutz des Systems bzw. des Kontos.

Felix Bauer
Felix Bauer
Felix Bauer ist IT-Security Consultant und IT Fachjournalist (Themen: IT-Sicherheit und Datenschutz). Felix Bauer ist seit 20 Jahren in der IT-Sicherheitsbranche tätig. Sein Hauptschwerpunkt liegt auf dem Thema „Virenschutz für Endanwender“. Felix Bauer ist OpenSource-Evangelist und besitzt den Master of Science in Security and Forensic Computing. Felix Bauer hat bereits an zahlreichen IT-Sicherheitskonferenzen und sonstigen IT-Sicherheitstagungen teilgenommen und diverse professionelle Qualifikationen im Bereich IT-Sicherheit erworben. Er ist Mitbegründer der Initiative bleib-Virenfrei.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert