Windows-Vorschau mit Passkey-Unterstützung

Microsoft Logo

Microsoft hat angekündigt, Passkeys in zukünftigen Windows-Versionen nativ zu unterstützen. Passkeys sind eine innovative Technologie zur Erhöhung der Sicherheit von Benutzerkonten, die das Abfangen und den Missbrauch von Anmeldedaten für Webseiten oder Anwendungen erschwert.

Die Einführung der Passkey-Unterstützung wurde mit der Ankündigung der Windows Insider Preview für den Developer Channel (Beta-Version) mit der Build-Nummer 23486 bekannt gegeben. Nutzer haben die Möglichkeit, ihre Passwörter durch Passkeys zu ersetzen, wenn sie sich bei unterstützten Websites oder Anwendungen anmelden.

Passkeys sind eine sichere und benutzerfreundliche Alternative zu herkömmlichen Passwörtern. Unternehmen wie Google unterstützen Passkeys bereits.

Nutzer können Passkeys auf den unterstützten Plattformen einfach erstellen und verwenden. Sie können sich mit Windows Hello per Gesichtserkennung, Fingerabdruck oder PIN anmelden und mit ihrem Smartphone den Anmeldevorgang in Apps abschließen.

Für die Verwaltung der Passkeys hat Microsoft einen neuen Bereich in den Windows-Einstellungen hinzugefügt. Dort kann der Nutzer eine vollständige Liste der auf seinem Gerät gespeicherten Passkeys einsehen und diese bei Bedarf löschen.

Felix Bauer
Felix Bauer
Felix Bauer ist IT-Security Consultant und IT Fachjournalist (Themen: Tech, IT-Sicherheit und Datenschutz). Felix Bauer ist seit 20 Jahren in der IT-Sicherheitsbranche tätig. Sein Hauptschwerpunkt liegt auf dem Thema „Virenschutz für Endanwender“. Felix Bauer ist OpenSource-Evangelist und besitzt den Master of Science in Security and Forensic Computing. Felix Bauer hat bereits an zahlreichen IT-Sicherheitskonferenzen und sonstigen IT-Sicherheitstagungen teilgenommen und diverse professionelle Qualifikationen im Bereich IT-Sicherheit erworben. Er ist Mitbegründer der Initiative bleib-Virenfrei.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Aufgrund einer enormen Zunahme von Spam-Kommentaren muss ich alle Kommentare manuell freischalten. Es kann daher zu Verzögerungen bei der Veröffentlichung von Kommentaren kommen.